0 Lidl – bemerkenswerte Erfahrungen mit einem Lebensmitteldiscounter

Mit 2.905 Filialen (Stand Oktober 2007) ist Lidl einer der größten Lebensmitteldiscounter Deutschlands und der größte Lebensmitteldiscounter in Europa. Unternehmen dieser Größe haben neben den Zielgrößen Umsatz und Gewinn eine dritte wesentliche Messzahl, das sind die Kosten. Diese zu reduzieren und möglichst klein zu halten, dürfte eine der großen und feststehenden Aufgaben für alle Mitarbeiter und Entscheidungsträger in allen Hierarchieebenen sein. Eine Aufgabe, die in jeder dieser Stufen einen Druck erzeugt, der dazu führen kann, dass Mitarbeiter, auf der Suche nach Kostensenkungspotentialen, auch zu ungewöhnlichen und, wie viele Beispiele belegen, rechtlich nicht immer einwandfreien Methoden greifen.

Wir haben innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten festgestellt, dass es bei Lidl wiederholt Vorkommnisse gibt, die Ausdruck eines solchen Verhaltens sein könnten. Angefangen von Waagen, die nicht das exakte Gewicht ausweisen, über versteckte Preiserhöhungen in nicht nachvollziehbarer Höhe, bis zur widerrechtlich angebrachten Straßenwerbung.

Jedes dieser Beispiele mag zunächst als unwesentlich erscheinen, rechnet man den Eurobetrag des Einzelfalles jedoch hoch auf eine Filialanzahl von fast 3.000 Filialen (und womöglich dazu noch auf die Dauer eines Geschäftsjahres) dann werden aus kleinen, unscheinbaren wirkenden Einzelbeträgen schnell betriebswirtschaftlich relevante Zahlen.

Wir unterstellen nicht, dass die von uns festgestellten Unregelmäßigkeiten das Ergebnis geplanter Handlungen sind. Verwundert sind wir allerdings darüber, dass wir zu den von uns genannten Beispielen (jedes kann ausschließlich auf übereifriges Agieren einer Filiale oder Regionalzentrale zurückzuführen sein) keine Stellungnahme der Lidl Zentrale Neckarsulm erhalten haben. Dort müsste man, nach unserer Meinung, ein Interesse daran haben diese Vorfälle aufzuklären und eine Handlungsanweisung an die Filialen geben, die eine Wiederholung verhindert. Schließlich heißt es auf der Homepage von Lidl „Denn unser Ziel ist es, Ihr Vertrauen in uns zu rechtfertigen“.

Wenn auch Sie bemerkenswerte Erfahrungen bei Lidl gemacht haben, teilen Sie uns diese mit. Wir gehen dem Einzelfall nach!

red/ms

{ 0 Kommentare... Schreibe einen Kommentar }

Sie können entweder das Formular ausfüllen oder sich mit Ihren Facebook-Konto anmelden, um Kommentare schreiben zu können.

 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Zum Absenden bitte folgende Aufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.