- DIEBÜRGERLOBBY - http://www.diebuergerlobby.de -

Vorsicht bei Leaks
Enthüllungen können zur Falle werden!

Ein Beispiel dafür lieferte jüngs der Fall des amerikanischen Journalisten David Sattler, der viel über Russland und von Russland oder dem russischen Geheimdienst inszenierte Anschläge geschrieben hat. Ihm wurde – wie es schien – von google mitgeteilt, dass sein Account in Gefahr sei. Um wieder „safe“ zu sein sollte er einen gelieferten Link anklicken und sein Passwort ändern. Nur kurze Zeit später waren E-Mails und Dokumente seines Accounts, teilweise verfälscht, im Internet veröffentlicht. Ziel der Aktion war jedoch, wie sich später herausstellte, nicht die Verunglimpfung Sattlers,  sondern der Zugang zu Informationen über den russischen Oppositionellen Alexey Nawalny.  spon: So funktioniert digitale Desinformation [1]